Mein Weg bis heute
1986 – 1989 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Berufsakademie in Stuttgart
1989
– 1990 Vertriebscontrolling Sikkens Autoreparaturlacke - AKZO
Nobel in Stuttgart Feuerbach
Aufgaben:
Berichterstattung
an die Geschäftsleitung (Soll / Ist Vergleiche der einzelnen
Vertriebsregionen, Niederlassungen und des gesamten Profit Centers)
Mitwirkung
bei der Budgetierung von 15 Verkaufsniederlassungen
1990
– 1992 Betriebsberatung - AKZO Nobel Stuttgart
Aufgaben:
Hauptverantwortliche
Beratung von ca. 100 Lackier- und Karosseriefachbetrieben die als Kunden die
Produkte von AKZO Nobel kauften – Sikkens Auftoreparaturlacke
Ausarbeitung
von Verbesserungsmaßnahmen für Betriebliche Abläufe auf der Grundlage der
Betriebswirtschaftlichen Zahlen der jeweiligen Unternehmen in Zusammenarbeit
mit der Geschäftsleitung
1992
– 1998 freiberuflicher Organisationsberater im Netzwerk der hsp
AG in Leinfelden-Echterdingen
PKW
Entwicklung Veränderungsprozeß, Prozeßoptimierung Entwicklungsprozeß,
Projektmanagement
Produktion;
Prozeßoptimierung
Einkauf; Prozeßoptimierung
Vertrieb; Konzeption und Vorbereitung eines weltweiten Händlerforums auf der IAA und Coaching der Moderatoren der Veranstaltung
Mann
und Hummel - Automobilzulieferer; Veränderungsprozeß, Moderation von
Problemlösungsgruppen
LÖBRO
Löhr & Bromkamp - Automobilzulieferer; Teamentwicklung eines
Projektteams
FTE automotive - Automobilzulieferer; Projektleitung – Veränderungsprozeß, Einführung von Projektmanagement, Prozeßoptimierung des Entwicklungsprozesses
hüftle
- Anlagenbau; Projektleitung – Einführung von Projektmanagement
MHP - IT Consulting; Problemlösungs-Workshop
Mader
Unternehmenskomunikation- Consulting; Projektmanagement
PRAGMA
Werbung (heute Blum, Silbermann); Projektleitung – Teamentwicklung der
Geschäftsführung
BKK
Mann und Hummel - Krankenkasse; Prozeßoptimierung
11/1998
– 10/2000 kaufmännischer Leiter Germann Modell- und Formenbau (heute
Germann-Intec GmbH & Co KG), Personalverantwortung für 12 Mitarbeiter
11/2000
- 02/2002 Geschäftsbereichsleiter Produktion, Leiter technischer Vertrieb und
Leiter Finanz- und Rechnungswesen Germann-Intec
Personalverantwortung für 100 Mitarbeiter
Aufgaben in der Produktion (Werkzeugbau, Modellbau, Rapid Prototyping)
Mitarbeitermotivation
Reorganisation der Fertigungsprozesse und Strukturen
Ausbau der Fertigungsabteilungen
Einführung einer Auslastungsplanung für den gesamten Betrieb
Einlastung von Projekten
Einführung von Gruppenarbeit
Konfliktmanagement
Führung sehr schwieriger Projekte
Koordination von übergreifenden Fertigungsaktivitäten
Investitionsplanung
Aufgaben im technischen Vertrieb
Erarbeitung der Vertriebsstrategie
Verantwortlich für 25 Mio. DM Jahresumsatz
Strukturierung des Vertriebs
Einführung von Vertriebsteams
Erarbeitung und Einführung eines Vertriebssteuerungssystems anhand von Kennzahlen
Einführung von professionellem Projektmanagement
Kundenzufriedenheit messen und Maßnahmen zur Verbesserung erarbeiten und umsetzen
Erstellung und Umsetzung eines durchgängigen Präsentationskonzeptes
Preisverhandlungen beim Kunden
Unterstützung bei der Kundenakquisition
Erarbeitung
und Einführung eines Kalkulationsschemas zur Angebotserstellung
Aufgaben im Einkauf
Optimierung des Beschaffungsprozesses
Lieferantenbereinigung
Verhandlung von Rahmenverträgen/-konditionen
Einführung
eines strategischen Einkaufs
Aufgaben im Finanz- und Rechnungswesen
Controllinginstrumente optimieren
Liquidität sicherstellen
Kosten-, Erlös und Investitionsplanung
regelmäßiger Soll-Ist-Vergleich (Kosten, Erlöse) daraus Maßnahmenplanung und –durchführung
Umsetzung der Kostenstellenrechnung
Abbau der Aussenstände
Verbesserung der Kreditorenbezahlungen
Gespräche mit Banken
Berechnung von Stundensätzen und Gemeinkostenzuschlägen
Investitionsrechnungen
Aufgaben im Marketing
Umsetzung der CI des Unternehmens intern und extern
Erstellung von Imagebroschüren und einer durchgängigen Werbung von Personalanzeigen bis zur Imagewerbung in Fachzeitschriften
Erarbeitung eines Werbeplans
Mitwirken
bei der Gestaltung von Werbeartikeln
Aufgaben im Personalwesen
Optimierung der Personalverwaltung
Personalplanung
Gestaltung des Personalbeschaffungsprozesses
Personalbeschaffung für alle Unternehmensbereiche
Organisation der Ausbildung von Schulabagängern
Mitarbeiterbetreuung besonders in schwierigen Fällen
Erarbeitung eines Qualifizierungsplans für die Mitarbeiter des Unternehmens
Organisation von Schulungsmaßnahmen
Entlassung von Mitarbeitern
Vertretung bei Arbeitsgerichtsprozessen
Abstimmung mit Anwälten
Änderung
der Unternehmenskultur – Konsequenz, Führung, Disziplin
Auswahl von externen Trainern und Beratern
Aufgaben in der EDV
Einführung einer Software zur Abbildung des gesamten Unternehmensprozesses
Mitwirkung
bei der Erarbeitung der EDV Strategie
Weitere Aufgaben
Mitwirkung bei der Erstellung der Unternehmensstrategie und Umsetzung im Unternehmen
Einführung von Regelkommunikation
Mitwirkung bei der Umstrukturierung des gesamten Unternehmens
Zusammenlegung von 3 Unternehmen zu einem Unternehmen
Erarbeitung der Aufbauorganisation
Umsetzung der Aufbauorganisation
Zusammenlegung
von Zentralfunktionen wie Buchhaltung, Personal, Marketing, Vertrieb,
Vereinheitlichung von Aufgaben und Prozessen
Führungstraining
Moderationstraining
Projektmanagement
Teamentwicklung
und Organisation
EFQM
Assessoren-Ausbildung
Persönlichkeitstraining
Streßmanagement
Curriculum
Systemische Beratung am Institut für systemische Beratung in Wiesloch
MS
Word, MS Excell, MS Power Point, MS Projekt, Designer, ABC Flow Charter,
DATEV
Deutsch
Englisch verhandlungssicher
Französisch
Grundlagen
Akquisition
von Beratungsprojekten
Operative
Projektsteuerung / Projektleitung ganzheitlicher Veränderungsprozesse
Führung
von Projektteams
Erstellung
und Umsetzung individueller Beratungsinhalte für Kunden
Konzeption
und Umsetzung von Beratungsinhalten
Konzeption,
Planung und Durchführung von Informationsveranstaltungen bis zu einer Größe
von 2500 Personen
Optimierung
von Prozessen und Strukturen durch Analyse, Konzeption und Implementierung
von schlanken Prozessen und flachen Hierarchien
Umsetzungsunterstützung
/ Coaching für Mitarbeiter, Führungskräfte, interne Projektleiter und
interne Trainer in den Themen Führen von Mitarbeitern, Projektmanagement,
Moderationstechnik, Präsentationstechnik
Konzeption,
Planung, Steuerung und Umsetzung von Qualifizierungsprogrammen für ein
gesamtes Unternehmen
Konzeption,
Planung, Steuerung und Durchführen von Mitarbeiter- und Kundenbefragungen
Konzeption,
Planung, Steuerung und Einführung von Projektmanagement
Planung
und Durchführung von Teamentwicklungen für Mitarbeiter und Führungskräfte
Coaching
von Führungskräften und Mitarbeitern
Ausgebildeter
EFQM Assessor